Meerschweinchenplattform

Zurück   Meerschweinchenplattform > Allgemeines > Tierschutz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 19:46   #1
nakiri
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nakiri

Standard Dringend Paten gesucht!!!

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich benötige dringend Eure Hilfe! Da ich am Dienstag mein ehemaliges Pflegepferd vom Metzger gekauft habe... Es ist eine lange und traurige Geschichte.
Cashman ist ein ganz tolles Pferd, jedoch hat er ganz viele schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht. Seine letzen Besitzer haben einen eigenen Stall und Weiden... aber er musste weg! Und nur weil seine Besitzerin schwanger ist und sie noch in die Ferien wollten! Nun mir hat man nichts gesagt..ich kam und Cashman war weg! Am Samstagabend habe ich dann rausgefunden wo er ist...beim Metzger! Und er sollte schon am Montag unters Messer... Nun hatte ich nicht viel Zeit um zu überlegen. So habe ich noch Samstag spät abends den Metzger nach Hause angerufen und mit ihm verhandelt. Gestern konnte ich Ihn dann abholen! Jetzt ist er in Hofstetten auf einer Weide um sich von den strapatzen zu erholen... jedoch hätte ich ihn gerne in meiner Nähe. Schön wäre es wenn ich einen Platz in einem Offenstall mit Weide finden würde. Um Cashman noch die sonnenseite des Lebens zeigen zu können benötige ich jedoch finanzielle Hilfe...
Ich weiss das dies ein eher unkonventioneller weg ist ... Aber aufgeben ist nicht meine Stärke und vorallem nicht wenn es um das Wohl der Tiere geht. Denn diejenigen brauchen eine Stimme , die keine haben.

Liebe Grüsse

Nadja Duma
nakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nakiri für den nützlichen Beitrag:
Ronja (27.07.2011)
Alt 27.07.2011, 20:31   #2
Ronja
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Ronja

Standard

Hallo Nadja

Hast du in der Region schon die Bauern, Reitställe und private Pferdebesitzer welche Pferde halten angefragt, wegen einem günstigen Platz, evt. als Beistell-Pferd, oder ist Cashman nicht ideal, um evt. sogar in einer Herde zu leben.
Wenn es erst um einen guten Platz geht, in der Nähe, müsste man sicher viel mehr über der Kerli wissen, Hengst oder Wallach, Herdentauglichkeit, Macken usw.

Ein eigenes Pferd zu halten ist eine sehr teures Hobby, vor allem, wenn man alleine dafür aufkommen muss. Gehst du mit ihm spazieren oder wird er geritten?

Viele Gedanken, die es einfacher machen würde, einen Platz in der Nähe zu finden.
Alt 27.07.2011, 22:23   #3
Müntschi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Müntschi

Standard

Oh Weh, diese Geschichte kommt mir sehr sehr bekannt vor!
Nur "mein" Pferd konnte ich damals nicht mehr retten, weil es schlichtweg schon weg war, als ich verstand, was hier passiert ist. Es stand einfach nicht mehr im Stall. Erzählt wurde mir, dass es zum Schlachter gefahren wurde weil es ein Beinproblem hatte. Tatsache war es, dass der Besitzer es schlichtweg kaputt geritten hat und als es Pflege brauchte es schlichtweg geschlachtet hat.
Diese Geschichte hat mich persönlich dermassen geprägt, dass ich damals von einem Tag auf den anderen das Reiten komplett aufgegeben habe. Es hat mir schlichtweg das Herz gebrochen.
Ich hab dir leider keinen anderen Tipp und kann dir auch finanziell nicht helfen, aber ich wünsche dir viel Glück bei der Sache und denke du findest bestimmt auch Hilfe wenn du an den richtigen Orten nachfragst (vielleicht ein Pferdeforum zb?).

Eve

Müntschi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Müntschi für den nützlichen Beitrag:
nakiri (27.07.2011)
Alt 27.07.2011, 22:59   #4
nakiri
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nakiri

Standard

hallo doris,
na ja ich konnte mir jetzt ewtas zeit verschaffen um eine endlösung zu finden, indem ich ihn eben auf diese weide gebracht habe. cashman ist ein ca. 16j. hanoveranner wallach und ist jetzt barhufig, kann jedoch auch wider beschlagen werden. da er jetzt das erstemal in einer herde lebt kann ich noch nichts genaues sagen, daher hat er auch keine eisen dran, damit nicht passieren könnte falls er schlägt. was ich jedoch nicht denke. seine macken ist das er grosse angst vor lastwagen hat...daher wäre ein platz auf dem land besser. auch hat er noch ziemlich temperament...was sich aber in den griff bekommen lässt, wenn man mit ihm bodenarbeit machen würde. ich habe ihn bis jetzt geritten, ist jedoch nicht zwingend. wenn er einen platz als beistell pfer finden würde wäre dies auch ok. es muss einfach genügend weide vorhanden sein (wetterunabhängig).
einen reitstall kann ich mir nicht leisten, diese verlangen 700 aufwärts im monat.
ideal wäre es wenn ich mit ihm arbeiten könnte aber nicht zwingend reiten gehen muss, bis er sich wider gefangen hat.dies setzt eine ländliche gegend und viel platz voraus.

freue mich über jeden noch so kleinen hinweis!

liebe grüsse
Alt 28.07.2011, 09:50   #5
Ronja
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Ronja

Standard

Hallo Nadja

In einem Reitstall, das war mir schon klar, aber die Reitstall-Besitzer kennen evt. jemanden, der Platz hätte.

Ich würde auch die TA's in in der Nähe kontaktieren, die wissen vielleicht eine Adresse, bei der Du nachfragen könntest, wegen einem Platz in deiner Nähe. Bei Dr. Minder in Freidorf, reitet die Ärztin selber, hat ihr Pferd in Steinach stehen....weiss aber nicht, ob es das Eigene ist.

Die Pferde-Foren abklappern ist sicher eine gute Idee.

Däpp Arbon? Hast du da schon gefragt, die hätten einen Sandplatz.

Nachtrag, 15. Minuten später........ Unterdessen hätte ich Dir einen Platz gefunden.....aber in Schönenberg an der Thur. Genaues musst du natürlich selber abklären.
Biene (28.07.2011)
Alt 29.07.2011, 23:53   #6
ZENKIS
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ZENKIS

Standard

Hi Nadja

Du könntest im Pferdealtersheim "Le Roselet" (Kt. Jura) fragen, ob sie Platz haben.

Auszug: "In der Regel kostet die Einstellung eines Pferds (Kost und Logis) etwa 800 CHF im Monat, wobei dann noch die Pflege hinzukommt. Die Stiftung Roselet verlangt vom letzten Besitzer nur monatlich 200 CHF, inkl. Pflege (Hufeisen- und Nagelpflege), Tierarzt, Tierspital; er muss die gesamte Entscheidungsbefugnis abgeben."
Weiss nicht ob das (noch) stimmt so !!!

Oder hat sich mittlerweilen etwas ergeben?

Grüessli
Moni
Alt 31.07.2011, 18:58   #7
nakiri
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nakiri

Standard

hallo

ja ich kenn diese stiftung, habe auch schon angefragt aber die warteliste ist sehr lang, die dame sagte mir man müsse mindestens 1-2 jahre warten. :-(
bin im moment auf der suche nach einem winterquartier für ihn...das im preislich im rahmen liegt.wird nicht einfach :-(
aber aufgeben kenne ich nicht ;-)
wird schon werden!

lg
Alt 07.08.2011, 19:51   #8
ZENKIS
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ZENKIS

Standard

Hoi Nadja

Ich habe meine ehemalige Schulfreundin angefragt. Sie hat Pensionspferde. Leider hat sie geantwortet, dass sie im Moment voll besetzt sind. Falls sich bis zum Winter nichts ergibt bei Dir, kannst Du sie ja vielleicht nochmals anfragen. Vielleicht hat sie eine Warteliste wo Du Dich eintragen lassen könntest (das weiss ich aber nicht). Sie wohnt auch im Thurgau, ich schicke Dir eine PN (sagst dann einen Gruss von mir gäll).

Grüessli
Moni
Alt 15.08.2011, 23:28   #9
ZENKIS
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ZENKIS

Standard

Ist denn hier nun eine Lösung gefunden worden für das Pferdchen ??
Alt 16.08.2011, 11:01   #10
Anja
Registrierter Benutzer

Standard

http://www.stinah.ch

evtl. könnte diese Institution helfen?

liebe Grüsse
Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anja für den nützlichen Beitrag:
nakiri (17.08.2011)
Alt 17.08.2011, 00:14   #11
nakiri
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nakiri

Standard

Zitat:
Zitat von ZENKIS Beitrag anzeigen
Ist denn hier nun eine Lösung gefunden worden für das Pferdchen ??
hallo moni, habe einige ställe besichtigt und habe 3 in der engeren auswahl. jedoch komme ich nicht unter 500fr. p.m.. jetzt muss ich da halt irgendwie durch... ;-)
Alt 17.08.2011, 16:13   #12
ZENKIS
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ZENKIS

Standard

Hoi Nadja

ich habe heute ein SMS von meiner Schulfreundin erhalten. Sie schreibt: "Ich hätte auf 1. September eine freie Aussenboxe (mit permanentem Auslauf !) für Fr. 650.00 (alles inkl.)".

Falls Du es ansehen möchtest, melde Dich doch unverbindlich bei ihr. Die Telefonnummer hatte ich Dir ja bereits per PN geschickt.

Bin gespannt auf News.

Liebe Grüsse
Moni
Alt 05.09.2013, 07:46   #13
Gardenas
Gast

Standard

Ich habe meine ehemalige Schulfreundin angefragt. Sie hat Pensionspferde. Leider hat sie geantwortet, dass sie im Moment voll besetzt sind. Falls sich bis zum Winter nichts ergibt bei Dir, kannst Du sie ja vielleicht nochmals anfragen.
Alt 05.09.2013, 09:38   #14
Fidelia
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fidelia

Standard

Bitte beachte jeweils das Datum des letzten Beitrages, dieser hier ist bereits 2 Jahre alt... Danke

Fidelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 10:28   #15
Franziska
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Franziska

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Fidelia Beitrag anzeigen
Bitte beachte jeweils das Datum des letzten Beitrages, dieser hier ist bereits 2 Jahre alt... Danke
Naja, und Gardenas' Beitrag ist eine Kopie von dem, was Moni am 7. August 2011 geschrieben hatte...
Zitat:
Zitat von ZENKIS Beitrag anzeigen
Hoi Nadja

Ich habe meine ehemalige Schulfreundin angefragt. Sie hat Pensionspferde. Leider hat sie geantwortet, dass sie im Moment voll besetzt sind. Falls sich bis zum Winter nichts ergibt bei Dir, kannst Du sie ja vielleicht nochmals anfragen. Vielleicht hat sie eine Warteliste wo Du Dich eintragen lassen könntest (das weiss ich aber nicht). Sie wohnt auch im Thurgau, ich schicke Dir eine PN (sagst dann einen Gruss von mir gäll).

Grüessli
Moni
Schauen wir mal, ob Madame Gardenas noch mit vernünftigeren Beiträgen aufwarten kann...
Fidelia (05.09.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht