Meerschweinchenplattform

Zurück   Meerschweinchenplattform > Allgemeines > Tierschutz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 22:36   #1
Priska
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Priska

Standard Ausgesetzte Meeris - was ist zu tun?

Hoi zäme

Ich brauche einen Rat: Bei mir vor der Tür stand letzte Woche eine Kiste mit 5 Meerschweinchen, darin ein Zettel, die Person hätte die Meerschweinchen einer Freundin weggenommen und hoffe, sie hätten es jetzt besser.
(Natürlich terminmässig super: Ich fuhr anderntags für dreieinhalb Tage weg....)

Die Tiere sitzen nun bei mir in einem Stall. Behalten will ich sie auf keinen Fall, möchte sie also vermitteln.
Kann ich das sofort?
Wer hat wie lange Anrecht darauf, die Tiere wieder zurück zu haben (Besitzerin, Bringerin - falls das nicht ohnehin die gleiche Person ist...)?
Bei einer zugelaufenen Katze hat man ja nach zwei Monaten die Eigentumsrechte.
Das ist da wohl auch so, oder? Dann müsste ich die Tiere zwei Monate "aufbewahren", bevor ich sie abgeben darf? (Eigentlich habe ich im Winter gar keinen Platz für eine zusätzliche Gruppe.....)

Was würdet ihr tun?

Das sind die fünf: Eher etwas mager, eine davon ziemlich vermilbt, aber erstaunlicherweise Kastrat mit Weibchen und nicht Bockgruppe....

LIebe Grüsse
Priska
Alt 11.12.2012, 23:20   #2
Franziska
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Franziska

Standard

Liebe Priska,

ich denke, solange Du nicht weisst, ob es der Eigentümer war, der die Tiere bei Dir abgeladen (und damit auf seine Eigentumsrechte verzichtet) hat, werden die Schweinchen im Zweifel wohl als "Findeltiere" zu betrachten sein.

Vermutlich ist Dir das Vorgehen ja bekannt - hier ist nachzulesen, wie mit Findeltieren zu verfahren ist. Damit wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hättest Dich korrekt verhalten.

P.S. Wenn die armen Schweinchen, die ja am allerwenigsten dafür können, evtl. eine Patin brauchen oder ich sonst irgendetwas tun könnte, melde Dich doch.
ZENKIS (13.12.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht