Meerschweinchenplattform

Zurück   Meerschweinchenplattform > Fotos > Haltungsbeispiele

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 21:00   #1
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Lächeln Unser neuer Eigenbau entsteht

Hallo Foris
ich möchte meine Freude mit Euch teilen.
Seit ein paar Jahren leben meine Meerschwingis in diesem Eigenbau:

Schon früh hat sich gezeigt, dass ich und die Meerschwingis nicht ganz so glücklich sind damit. Ich muss immer auf die Knie und unter die obere Etage "krichen" (der Rücken lässt grüssen) und die wenigsten Schwingis sind "Rampensäue" für diese Neigung! Am Überlegen, Ausmessen und Pläne zeichen bin ich schon sehr lange, aber keiner meiner Pläne hat mich selber überzeugt.
Und dann hat Petra (@Herzensbrecher) ihren neuen Eigenbau vorgestellt. Das war die perfekte Lösung!
Die letzten drei Wochenenden habe ich nun das Meerschwingi/Lesezimmer neu möbliert und renoviert. Letzte Woche habe ich meinem Nachbarn (mein Hofschreiner) die Pläne übergeben.

In der letzten Woche habe ich diverses Material wie Tschbeine, Silikon oder Schrauben nach Hause gebracht. Heute hat mein Nachbar alle Seitenwände und die Bretter fürs Regal geliefert!!!!!

Also, die Geschichte geht demnächst weiter!!!!!!!!!!!
dazisch eine LPP Nachricht senden? dazisch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dazisch für den nützlichen Beitrag:
Biene (10.03.2012), buerserberg (11.03.2012), nadja70 (11.03.2012)
Alt 10.03.2012, 22:20   #2
Biene
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Biene

Standard

Liebe Daniela da bin ich aber mega gespannt wie das neue Zuhause deiner Säulis aussieht.
dazisch (11.03.2012)
Alt 11.03.2012, 07:19   #3
Mira
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mira

Standard

Hallo Daniela

Ja, manchmal dauert es sehr lange, vom Moment an, an dem man etwas verändern will, bis zu dem Augenblick, wo es "klick" macht und man dann das Werk wirklich in Angriff nehmen kann.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein Werk! Leider konnte ich deine Schrift auf der Skizze nicht gut lesen, meine Neugierde ist also nicht ganz befriedigt ...
Ist es denn ein Bodengehege oder eines auf Stelzen? Weil im letzteren Fall wären 110 cm Tiefe ziemlich viel fürs Zweibein, wenn auch schön für die Pelzlis.

Berichte dann bitte, wie es weitergeht mit dem Bauen, gell?

Liebe Grüsse
Claudia
Mira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 08:12   #4
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

Zitat:
Zitat von Mira Beitrag anzeigen
Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein Werk! Leider konnte ich deine Schrift auf der Skizze nicht gut lesen, meine Neugierde ist also nicht ganz befriedigt ...
Ist es denn ein Bodengehege oder eines auf Stelzen? Weil im letzteren Fall wären 110 cm Tiefe ziemlich viel fürs Zweibein, wenn auch schön für die Pelzlis.
Ja der Bau wird auf Tischbeinen in der Höhe 70.5cm sein. Mit der Höhe und Tiefe habe ich mich auch lange schwer getan mit der Entscheidung. Es sollte ja für mich rückenfreundlicher werden und die Schwingis sollten den grösst möglichsten Platz bekommen.
Mit 110cm Tiefe sollte ich beim sauber machen keine Probleme haben, das Schäufelchen wird Armverlängerung genug sein. Dass ich die Meerschwingis rausfischen kann, werde ich mittels Abtrennung die Rennfläche verkleinern.
Falls es dann doch nicht so nach meiner Vorstellung geht, werde ich mir eine Mini-Leiter kaufen oder ein Böckli vom restlichen Holz bauen.
dazisch eine LPP Nachricht senden? dazisch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 08:37   #5
Mira
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mira

Standard

Zitat:
Zitat von dazisch Beitrag anzeigen
Mit 110cm Tiefe sollte ich beim sauber machen keine Probleme haben, das Schäufelchen wird Armverlängerung genug sein. Dass ich die Meerschwingis rausfischen kann, werde ich mittels Abtrennung die Rennfläche verkleinern.
Falls es dann doch nicht so nach meiner Vorstellung geht, werde ich mir eine Mini-Leiter kaufen oder ein Böckli vom restlichen Holz bauen.
Wenn du hinten an der Wand keine Heuraufen zum täglichen Auffüllen oder Trinkflaschen hinstellst, sollte es gehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie gross jemand ist und wie lange die Arme sind.

Betr. Rausfangen der Schweinis (z.B. im Krankheitsfall) hab ich mir auch schon verschiedenste Gedanken gemacht, z.B. jenen, eine Art Kescher aus Stoff zu verwenden. Wenn ich besser nähen könnte, hätte ich wohl mal probehalber einen hergestellt.

Unser EB ist im linken Bereich 120 cm tief und ich kann von beiden Längsseiten her zugreifen, von nur einer Seite her hätte ich keine Chance. Wenn ein Schweinchen eingefangen werden soll, rennt es natürlich immer auf die Seite, auf der ich nicht bin. Deshalb muss ich dann immer ein wenig hin und herrennen, aber bis jetzt habe ich die Schweinis immer erwischt ...

Liebe Grüsse
Claudia
Alt 11.03.2012, 10:51   #6
ZENKIS
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ZENKIS

Standard

Zitat:
Wenn ein Schweinchen eingefangen werden soll, rennt es natürlich immer auf die Seite, auf der ich nicht bin. Deshalb muss ich dann immer ein wenig hin und herrennen, aber bis jetzt habe ich die Schweinis immer erwischt ...
Ich entferne zum misten zuerst mal alle normalen Häuschen und Gegenstände. Dann stelle ich nur noch 1 Häuschen rein, welches nur 1 Eingang hat, dafür kann ich bei diesem den Deckel heben. So kann ich ziemlich stressfrei eins ums andere Säuli pflücken.

Grüessli
Moni
Alt 11.03.2012, 11:35   #7
Franziska
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Franziska

Standard

Hallo Daniela,

da darf man ja richtig gespannt sein, wie Dein neuer Eigenbau schliesslich aussehen wird. Ich freu mich auf die Fortsetzung der Fotostory !
Alt 11.03.2012, 11:46   #8
buerserberg
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von buerserberg

Standard

Hallo Daniela!

Mensch, das klingt ja super! Ich bin schon ganz gespannt auf deinen neuen Eigenbau. Freue mich schon auf die Fotos die du uns dann zeigst!

Herzliche Grüße
Petra
Alt 11.03.2012, 13:22   #9
Mira
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mira

Standard

Zitat:
Unser EB ist im linken Bereich 120 cm tief und ich kann von beiden Längsseiten her zugreifen, von nur einer Seite her hätte ich keine Chance. Wenn ein Schweinchen eingefangen werden soll, rennt es natürlich immer auf die Seite, auf der ich nicht bin. Deshalb muss ich dann immer ein wenig hin und herrennen, aber bis jetzt habe ich die Schweinis immer erwischt ...
Zitat:
Zitat von ZENKIS Beitrag anzeigen
Ich entferne zum misten zuerst mal alle normalen Häuschen und Gegenstände. Dann stelle ich nur noch 1 Häuschen rein, welches nur 1 Eingang hat, dafür kann ich bei diesem den Deckel heben. So kann ich ziemlich stressfrei eins ums andere Säuli pflücken.
Beim wöchentlichen Misten ist das auch kein Problem, da nehme ich nach und nach alles raus und stelle Unterstände quer, sodass die Schweinchen gefangen sind und ich sie herausnehmen kann.

Schwieriger wirds eben, wenn man ein Krankschweinchen hat, das z.B. zweimal täglich mit Medis versorgt werden muss, da kann man ja nicht immer die gesamte Einrichtung entfernen bzw. umkippen.

Wir haben das 1,2 m tiefe Gehege seit 2008, ich konnte mit dem Einfangen also reichlich Erfahrungen sammeln. Gut, vielleicht greife ich auch zu wenig beherzt zu oder meine Arme sind zu kurz ...

Daniela, du hast ja eine Abtrennung geplant und auch an ein Böckchen/Fussschemelchen gedacht, diese Dinge werden dir im "Schweinealltag" bestimmt gute Dienste leisten.

Eine Möglichkeit wäre auch, Räder an die Tischbeine zu montieren.

Weiterhin frohes Schaffen!

Liebe Grüsse
Claudia
Alt 11.03.2012, 14:29   #10
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

Zitat:
Eine Möglichkeit wäre auch, Räder an die Tischbeine zu montieren.
Nein nein,ohne Räder,der Bau misst 250x110cm, den lass ich ganz schön stehen!Auch wird unter dem Bau das Heu/Jelu/Strohlager sein!
Danke an alle, ich musste einfach meine Freude mit Euch teilen.
Eigentlich fehlt nur noch die Bodenplatte, die Befestigung für die Plexischeiben und einen Bautermin!
Alt 24.03.2012, 17:27   #11
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

Juhui
Mein Nachbar hat eine super Lösung gefunden für die Plexischeiben, die mir mega gefällt!!! Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir am Mittwoch bauen!!!!!!!
Schade nur dass Murmi, Wuscheli und LittleJoe das nicht mehr erleben durften, ich habe ihnen immer versprochen, dass sie bald in ein grösseres zu Hause umziehen dürfen.
Alt 24.03.2012, 18:03   #12
Barilla
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Barilla

Standard

Zitat:
Schade nur dass Murmi, Wuscheli und LittleJoe das nicht mehr erleben durften, ich habe ihnen immer versprochen, dass sie bald in ein grösseres zu Hause umziehen dürfen.
Das ist wirklich fies, liebe Daniela.
Aber deine verbliebenen und auch die neuen Fellnasen werden sich bestimmt gaaaaaaaaanz fest über ihr neues Zuhause freuen. Ich bin ja so gespannt wie der Neubau dann aussehen wird!

Grüessli und viel Spass beim Fertigstellen.

Barbara
Alt 25.03.2012, 18:44   #13
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

Heute mussten die Schwingi für ca. eine Woche ins Wohnzimmer umziehen.......

Die Obere Etage ist bereits abgebaut!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dazisch für den nützlichen Beitrag:
Biene (26.03.2012), buerserberg (29.03.2012)
Alt 28.03.2012, 20:49   #14
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

Die Geschichte ist heute weitergegangen..........
Die erste Bauetappe ist abgeschlossen!!!!

...also die Geschichte geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu dazisch für den nützlichen Beitrag:
Biene (29.03.2012), buerserberg (29.03.2012), Franziska (28.03.2012), hirsi (28.03.2012), nadja70 (29.03.2012), Nagerli (28.03.2012), Nala (29.03.2012), Onix81 (28.03.2012), Staubi (29.03.2012), ZENKIS (29.03.2012)
Alt 29.03.2012, 20:03   #15
Barilla
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Barilla

Standard

Jetzt hab ich doch glatt deinen Beitrag übersehen.
Ich muss morgen meinen Girls sofort erzählen, in was für eine coole blaue Villa sie bald ziehen dürfen. Bin ja ganz gespannt wie es dann aussieht wenn alles fertig gebaut und eingerichtet ist....

Gespannte Grüsse
Barbara
Alt 29.03.2012, 21:07   #16
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

.....zweite Etappe.....................
heute haben wir das kleine Regal fertig gebaut, die Plexi-Befestigung angeschraubt und das ganze mit Silikon abgedichtet.
Aufs Wochenende sollte die zweite mobile Etage gebaut und die Plexischeiben zugeschnitten sein!
Und dann heisst es hoffentlich umziehen!

Barbara, ja mach das bitte, ich freue mich schon mega bis sie bei uns einziehen!
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu dazisch für den nützlichen Beitrag:
Barilla (29.03.2012), Biene (30.03.2012), nadja70 (31.03.2012), Onix81 (30.03.2012)
Alt 31.03.2012, 21:37   #17
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

....dritte Etappe......
Heute habe ich die letzten Feinarbeiten erledigt. Die zweite Etage ist auch vorbereitet für den Zeitpunkt, wenn die ersten "Stegerlis" bei uns einziehen!!!! Hoffe dass das bald der Fall ist!
Falls nötig, habe ich noch zwei Bretter, um die zweite Etage zu vergrössern. Auch überlege ich, was für einen Aufgang ich realisieren soll?!
Morgen Sonntag ist Zügeltag!
Bin gespannt wie sich meine momentane dreier Gruppe zurecht findet?!?(Hoffentlich brauchen sie kein GPS !)

Folgender Benutzer sagt Danke zu dazisch für den nützlichen Beitrag:
Biene (01.04.2012)
Alt 31.03.2012, 21:41   #18
Barilla
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Barilla

Standard

Zitat:
....dritte Etappe......
Heute habe ich die letzten Feinarbeiten erledigt. Die zweite Etage ist auch vorbereitet für den Zeitpunkt, wenn die ersten "Stegerlis" bei uns einziehen!!!! Hoffe dass das bald der Fall ist!
So cool........die Stegerli könnten ab sofort ihr Köfferchen packen. Du musst einfach gucken wann du Zeit für ein Bsüechli hast.

Gespannte Grüsse
Barbara
Alt 31.03.2012, 21:49   #19
dazisch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dazisch

Standard

Hallo Barbara
am Montag hätte ich meinen freien Tag, würde das so kurzfristig für Dich passen?
Alt 01.04.2012, 10:45   #20
Barilla
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Barilla

Standard

Zitat:
Hallo Barbara
am Montag hätte ich meinen freien Tag, würde das so kurzfristig für Dich passen?
Ja klar
Melde dich doch per PN wegen der Zeit.

Grüessli Barbara

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht